3,2 km² Bildung

PHILOSPHIEGARTEN

PHILOSPHIEGARTEN

WIR GESTALTEN EINEN PHILOSOPHIEGARTEN

Im November 2017 fand das erste Planungstreffen mit Schülerinnen und Schüler des Campus Hannah Höch in Kooperation mit der Grünen Liga Berlin e.V. und dem Lokalen Bildungsverbund statt. Kurze Zeit später gab es den ersten Entwurf für den gewünschten Philosophiegarten, welcher sich direkt neben dem „Treffpunkt“ der Schulstation befindet. Ein Garten mit Rosen, einem Brunnen und einer Pergola sollte es werden. Kurze Zeit später gab es das nächste Treffen mit „Grün macht Schule“ welche das Projekt enorm unterstütze und den Steinbildhauer Herrn Jaekel mit ins Projekt holte. Anfang 2018 fanden die ersten Pflanzaktionen statt. Dank der großartigen Unterstützung Toralf Jaekel (Künstler und Steinbildhauer) der „Grünen Liga Berlin e.V.“ sowie „Grün macht Schule“ konnte der Garten des Treffpunkts der Schulstation neu gestaltet werden. Mehr dazu https://www.berliner-woche.de/maerkisches-viertel/c-bildung/ein-garten-fuer-die-philosophie_a165476

Inzwischen wachsen viele Blumen und Pflanzen. Die Pergola (die Pergola ist ein raumbildender Pfeiler- oder Säulengang, der ursprünglich im Übergangsbereich zwischen Haus und Terrasse als Sonnenschutz diente) wurde bereits von den Schülerinnen und Schülern errichtet und der Stein für den Brunnen ist ebenfalls schon gesetzt. Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Gestein, welches laut  Analyse einer eingesandten Probe  mehrere Millionen Jahr alt ist.

Der Philosophiegarten ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt, gebaut und gepflanzt wird. Im April 2019 ist eine offizielle Eröffnungsfeier mit allen Partnern geplant.

Schülerinnen und Schüler bei einer Pflanzaktion.

 

Die Pergola steht schon und wurde bereits mit selbstgemalten Banner- Bildern geschmückt.

 

Der besondere Brunnenstein.