3,2 km² Bildung

Programm: EINE WOCHE RUND UM BILDUNG

Programm: EINE WOCHE RUND UM BILDUNG

DIENSTAG 25.05.2021

10-12 Uhr: Grundlagenkurs ACTIONBOUND

Eine App für digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer und interaktive Guides: Gemeinsam wollen die App kennenlernen und langfristig eine Kieztour fürs MV planen oder ihr nutzt es für eure individuellen Touren in der Kinder- und Jugendarbeit. Anmeldung unter: bildungsverbund@face-familienzentrum.de

Mehr Infos unter: https://de.actionbound.com


15-18 Uhr: Kiezrallye mit dem FACE Familienzentrum

Wir (FACE, BENN, Bildungsverbund) bieten wieder eine kleine Schnitzeljagd durchs MV an, wo Familien und Kinder kleine Rätsel oder Fragen zu den jeweiligen Stationen lösen können. Zum Abschluss gibt es unterschiedliche Preise vor dem FACE Familienzentrum. Ohne Anmeldung


MITTWOCH 26.05.2021

10-12 Uhr: Angst und Aggressionen bei Kinder – was kann ich tun? 

„Angst und Aggressionen bei Kindern – was kann ich tun?“ Bildquelle: unsplash.com

Schließungen der Kitas und Schulen, maskentragende Erwachsene und mein bester Freund darf mich nicht umarmen. Kinder haben in der aktuellen Zeit besonders mit Verunsicherung, Ängsten und Aggressionen zu kämpfen. 

Die Psychologische Psychotherapeutin i.A. (VT) Stephanie Schweininger wird uns in einem Impulsvortrag aufzeigen woran wir diese Nöte der Kinder erkennen und was wir dagegen tun können. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und für einen gemeinsamen Austausch. 

Anmeldung unter: bildungsverbund@face-familienzentrum.de


14-16 Uhr: MV Werkstatt – Zukunftsbilder und Bedarfsermittlung in Zeiten des Wandels

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitsbedingungen in nahezu jedem Berufsfeld verändert. Viele empfinden die veränderten Bedingungen als zusätzlichen Druck und Auflagen sowie Anforderungen scheinen schwer umsetzbar zu sein. Veränderte Umstände bringen häufig auch veränderte Bedarfe mit sich, die mit unter zu wenig bis gar nicht aufgefangen werden. 

Die Referentin Mareike Blank (Alphabündnis Reinickendorf) lädt dazu ein, zwischen all den Anforderungen und Auflagen, sich einen Moment zu nehmen, um zu reflektieren, was es gerade eigentlich wirklich braucht, um gut arbeiten zu können und des alltäglichen Rahmens zu schauen. 

Anmeldung unter: bildungsverbund@face-familienzentrum.de


DONNERSTAG 27.05.2021 

15-17 Uhr: Sexuelle Bildung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, BiKo

„Sexuelle Bildung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ Bildquelle: Unsplash.com

Ohne verschämtes Kichern, aber mit Freude über das Thema Sexualität mit Jugendlichen und Kindern zu sprechen ist nicht leicht. Dabei ist es gerade für sie wichtig, sich sachlich informieren zu können. Das BiKo Berlin bietet sexualpädagogische Workshops an und kommt bei Bedarf auch gerne an Schulen oder Einrichtungen. 

Die beiden Referent*innen David Schulz und Agi Malach von BiKo Berlin stellen ihr Angebot vor und sind offen für Fragen rund um das Thema im pädagogischen Kontext. 

Mehr Infos unter:  https://sexuelle-bildung-berlin.de/workshop/ ; Anmeldung unter: bildungsverbund@face-familienzentrum.de