SPRACHFÖRDERUNG

Neben der Bewegungsförderung bildet die SPRACHFÖRDERUNG einen weiteren Grundpfeiler unserer Bildungsarbeit. In enger Kooperation mit dem SIBUZ (Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren), dem Bezirks- und Jugendamt sowie unseren Kitas und Grundschulen, konnten in diesem Jahr weitere Meilensteine für den Ausbau der Sprachförderung im Märkischen Viertel etabliert werden. Seit März 2018 treffen wir uns regelmäßig in der Runde „Übergang Kita – Grundschule stärken“. Im Zuge dessen wurden bereits erste gemeinsame Aktionen umgesetzt.

Ein Bespiel ist die LOBO-FORTBILDUNG. Lobo vom Globo ist ein Sprachförderprogramm welches wir an einen Nachmittag im November allen interessierten Kitas vorgestellt und im Anschluss auch zur Verfügung gestellt haben. Langfristig ist es unser Wunsch, dass alle Kinder, die eine unserer tollen Kitas im Märkischen Viertel besuchen, an einem Sprachförderprogramm teilgenommen haben, bevor sie in die Schule kommen.

Das ist die Drachen – Handpuppe Lobo. Lobo kommt von dem Planeten Globo und ist logischerweise Globosaner. Nach einem Ausbruch eines Vulkans auf seinem Planeten ist er auf unserem Planeten, der Erde gelandet und möchte jetzt bei uns zur Schule gehen, dafür muss er aber erstmal unsere Sprache lernen. Gemeinsam mit den Vorschulkindern macht er sich auf den Weg und lernt u.a. reimen, Anlaute, die Robotersprache und viele spannende Abenteuer.

In der Lobo-Förderung werden vielfältige Methoden eingesetzt, die dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind. Hierzu zählen Bildkarten, Gespräche im Stuhlkreis, Geschichten mit Bildmaterial, Arbeitsblätter, Bewegungsspiele und Brettspiele. auch Leitfigur Lobo ist aktiv in die Trainingseinheiten eingebunden. Das Programm fördert die phonologische Bewusstheit der Kinder.