3,2 km² Bildung

Projekte 2018

Neben der Netzwerkarbeit, hat der Lokale Bildungsverbund die Möglichkeit kleinere und größere Projekte zu unterstützen. Die Begleitung und Initiierung neuer Impulse und Ideen fördern wir gerne und freuen uns, wenn sich die Zusammenarbeit im Märkischen Viertel (noch mehr) intensiviert. Bestehende Regelangebote weiter zu fördern und sichtbar zu machen ist uns ebenfalls sehr wichtig. Es gibt eine Vielzahl an Projekten und Angeboten, die darauf warten entdeckt zu werden.


PHILOSOPHIEGARTEN

Im November 2017 fand das erste Planungstreffen mit Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der grünen Liga und dem Lokalen Bildungsverbund statt. Kurze Zeit später gab es den ersten Entwurf für den gewünschten Philosophiegarten, welcher sich direkt neben dem „Treffpunkt“ der Schulstation befindet. Ein Garten mit Rosen, einem Brunnen und einer Pergola sollte es werden.  Kurze Zeit später gab es das nächste Treffen mit „Grün macht Schule“ welche das Projekt enorm unterstütze und den Steinbildhauer Herrn Jaekel mit ins Projekt holte. Anfang 2018 fanden die ersten Pflanzaktionen statt. Dank der großartigen Unterstützung Toralf Jaekel (Künstler und Steinbildhauer) der „grünen Liga“ sowie „Grün macht Schule“ konnte der Garten des Treffpunkts der Schulstation neu gestaltet werden. Mehr dazu hier.

Inzwischen wachsen viele Blumen und Pflanzen. Die Pergola (die Pergola ist ein raumbildender Pfeiler- oder Säulengang, der ursprünglich im Übergangsbereich zwischen Haus und Terrasse als Sonnenschutz diente) wurde bereit von den Schülerinnen und Schülern errichtet und der Stein für den Brunnen ist ebenfalls schon gesetzt. Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Gestein, welches laut Analyse mehrere Millionen Jahr alt ist. 

Der Philosophiegarten ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt, gebaut und gipfelt wird. Im April 2019 ist eine offizielle Eröffnungsfeier geplant. 


„KRAFT DER WORTE“ und eine Lesung mit Daniel Höra
Schulsozialarbeit am Campus Hannah Höch (Beginn 2017)

Um die Begeisterung und Unterstützung für literarische Werke zu fördern, hat der Lokale Bildungsverbund ein Repertoire an ausgewählten Büchern eingekauft, welche vorerst der Schulstation des Campus Hannah Höch zur Verfügung gestellt wurden. Für die kognitive Förderung, sowie die Sprachförderung und die allgemein Lernförderung wurden unter anderem auch Tastspiele, Ratespiele und Knobelspiele in die Ausstattung der Schulstation mit aufgenommen. Darüber hinaus wurden einzelne Lektüren in besonderer zweisprachige Ausgabe angeschafft, in welchen eine Seite auf Deutsch und eine eine Seite beispielsweise auf arabisch, farsi, polnisch oder türkisch geschrieben sind.

Schülerinnen und Schüler des Campus haben sich seit Januar 2018 im Rahmen regelmäßiger, wöchentlicher Treffen, begleitet und initiiert mit Frau Rhein über die Bücher und Gedichte ausgetauscht und sich unter anderem eine Lesung gewünscht. Daraufhin wurde eine Lesung mit Daniel Höra geplant und umgesetzt. Es ging um das Thema Cyber Mobbing. Schülerinnen und Schüler führten durch das Programm, eingangs wurden Gedichte vorgelesen und ein Klavierstück vorgespielt. Daniel Höra las aus seinem Buch: auf dich abgesehen. Die Veranstaltung wurde über Jugendarbeit an Schule durchgeführt und von der Gesobau und dem Lokalen Bildungsverbund Märkisches Viertel unterstützt.


BEWEGUNGSFÖRDERUNG stellt einen elementaren Grundpfeiler unserer Arbeit dar. In enger Zusammenarbeit mit dem TSV Wittenau, weiteren Sportvereinen im Viertel sowie ALBA und der GESOBAU konnten wir in diesem Jahr viele Aktionen anstoßen, erste Projekte starten und die Vernetzung ausbauen. In Kooperation mit ALBA haben sich in diesem Jahr drei Kitas und drei Grundschulen auf den Weg gemacht, den Übergang Kita – Grundschule bewegungsfördernd zu stärken. In drei Einheiten wird ein Bewegungsangebot durchgeführt, bei welchem die Vorschulkinder der Kita, die erste Klasse der Kooperationsgrundschule besuchen und bei einer  gemeinsame Bewegungseinheit die Schulwelt näher kennenlernen. 

Ein Angebot für alle Kitas ist in Planung. Ziel ist ein sportbetonter Kooperationsverbund im Märkischen Viertel mit allen Kitas und Grundschulen. 

In Kooperation mit dem CVJM, wurden Ende 2017 Sportgeräte zur Förderung den feinmotorischen Fähigkeiten angeschafft. In diesem Kontext haben wir vier swing carts, zwei mobile Basketball Körbe, eine Trampolinhüpfburg und eine mobile Slackline besorgt, welche ab sofort von allen Kindern und Jugendlichen im Märkischen Viertel genutzt werden können.


SPRACHFÖRDERUNG

Neben der Bewegungsförderung bildet die SPRACHFÖRDERUNG einen weiteren Grundpfeiler unserer Bildungsarbeit. In enger Kooperation mit dem SIBUZ, dem Bezirks- und Jugendamt sowie unseren Kitas und Grundschulen, konnten in diesem Jahr erste Meilensteine für den Ausbau der Sprachförderung im Märkischen Viertel etabliert werden. Seit März 2018 treffen wir uns regelmäßig. Im Zuge dessen wurden bereits erste gemeinsame Aktionen umgesetzt. 

Ein Beispiel ist die LOBO FORTBILDUNG. Lobo vom Globo ist Sprachförderprogramm welches wir an einen Nachmittag allen Interessierten Kitas vorgestellt und im Anschluss auch zur Verfügung gestellt haben. Langfristig ist es unser Wunsch, dass alle Kinder, die eine unserer Kitas im Märkischen Viertel besuchen an einem Sprachförderprogramm teilgenommen haben. 

Folgende Kitas im Märkischen Viertel nutzen die LOBO Sprachförderung bereits:
– Kita am Segeluchbecken, Finsterwalder Straße 66, 13435 Berlin
– Kita Kirchenmäuse, Wilhelmsruher Damm 159a, 13439 Berlin
– Kita Horizonte, Tornower Weg 8-10, 13439 Berlin
– Kita Wirbelwind, Wittener Straße 110 E, 13435 Berlin
– Kita Varius Sol, Dannenwalder Weg 95-97, 13439 Berlin


KIEZRALLYE UND FERIENANGEBOTE 

Der Lokale Bildungsverbund hat im Sommer die Kiezrallye „Ick kenn mein Kiez“ entwickelt und in den Ferien ein offenen Angebot in der GESOBAU Viertelbox gemacht. Im Sommer und im Herbst haben wir die Rallye als Ferienprogramm an der Lauterbach Grundschule angeboten. Einmal die Woche sind wir gemeinsam losgezogen und haben unser Kiez erkundet. Daraus ist der Wunsch entstanden auch mal die Stadtteilbibliothek zu besuchen. In Kooperation mit der Leitung Frau Lenz durften wir dort viele spannende Sachen erleben. Wir haben eine Traumreise gemacht, Geschichten gehört, waren digital auf Schatzsuche und haben Henri den Hasen gesucht. In den Herbstferien waren wieder in der Stadtteilbibliothek und auf Wunsch noch in der alten Fasanerie Lübars mit anschließendem Drachen steigen auf dem Müllberg. Die Angebote werden in den nächsten Ferien fortgeführt und sind für alle Kitas und Schulen denkbar. Bitte meldet euch einfach bei mir, wenn ihr Interesse an einem Angebot habt. 


VIERTELFEST – Turnbeutel bemalen und Hacky Sacks befüllen

Fotos: GESOBAU AG, ©Mathias Voelzke

Bei unserem legendären Viertelfest, welches dieses Jahr unter dem Motto „Bewegung“ tolle Angebot für Groß und Klein im petto hatte, konnten Kinder und Jugendliche an unserem Stand Turnbeutel bemalen und Hackey Sacks selber nähen. 


TRAUMREISE „MEIN GRÖSSTER TRAUM FÜRS MV“

Was wünschen sich die Kinder eigentlich für IHR MV? Aus der abgeklärten Perspektive der Erwachsenen scheint dies oft logisch, doch wagen wir einmal einen Blick auf die Kindheitsträume. Was hier herauskam, waren keinen Utopien, sondern „saubere Wiesen“ und „mehr Wasser zum Spielen, sowie „Tiere zum Anfassen“ und natürlich die schönsten kindlichen Träumerein: Einhörner, Feen, die Gutes tun und ein Drache soll es sein. Einmal mehr wird deutlich, dass wir Erwachsenen unseren Kindern vertrauen können und müssen, denn aus Vertrauen wird Selbstvertrauen.


„TANZ IST KLASSE“

Unterstützung des Tanzprojekts der Charlie-Chaplin-Grundschule in Kooperation mit dem Berliner Staatsballett. Nach langjähriger Unterstützung der GESOBAU, übernimmt der Lokale Bildungsverbund ab dem Schuljahr 2018/2019 die Unterstützung dieses tollen Projekts. In Zusammenarbeit mit dem Staatsballett werden einige Schülerinnen und Schüler der Charlie- Chaplin- Grundschule ausgewählt, welche durch das Projekt gestärkt und gestützt werden sollen. Die Arbeit mit den Tanzpädagoginnen fördert u.a. das Selbstbewusstsein, die Zuverlässigkeit, die Koordination und die Teamfähigkeit der Kinder. Ein Schuljahr wird wöchentlich für zwei Schulstunden gemeinsam gearbeitet. In dieser Zeit entsteht eine Choreographie zu einem festgelegten Thema, welche am Ende des Schuljahres in der deutschen Oper aufgeführt wird. 


DIGITALE VERNETZUNG-App fürs MV und Webseite

Das Thema ´sichtbar machen´ der Angebote ist omnipräsent. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Angeboten im Viertel findet erfahrungsgemäß jedoch nicht immer ihren Weg zu den Zielgruppen. Auch dieses Thema bildet einen Meilenstein unserer strategischen Ziele. Neben unsere Website , auf der sie diverse Übersichten zu Kita, Schule, Jugend-, Familien-, und Freizeitangeboten finden, arbeiten wir momentan an der Entwicklung einer MV APP. Diese App soll barrierefrei und leicht zugänglich alle Angebote übersichtlich sammeln. Eine Betaversion ist bereits fertig programmiert. Im Frühjahr 2019 ist ein erster Testlauf geplant. Weitere Infos folgen.