3,2 km² Bildung

EINE WOCHE DIGITALE BILDUNG

In der Woche vom 25. Mai bis 29. Mai möchten wir dazu einladen, viele unterschiedliche Freizeitbereiche- und Aktivitäten auf dem digitalen Weg neu zu entdecken. Die vergangenen Wochen und Monate haben jeden Einzelnen von uns vor sehr individuelle Herausforderungen gestellt, für die wir genauso individuelle Lösungen gefunden und geschaffen haben. Einige Veranstalter hier im Märkischen Viertel kann man bereits vor Ort wieder besuchen. Für andere wird noch auf Regelungen gewartet. Wir möchten gemeinsam mit euch die Zeit, in der wir uns alle umstellen, einlassen und neu an etwas gewöhnen mussten, nutzen und auf den Zug der Digitalisierung aufspringen. Die Angebote richten sich an Menschen, die im Märkischen Viertel und der Rollbergesiedlung leben und arbeiten. Somit laden wir euch herzlich dazu ein, in unseren Angeboten zu stöbern und euch für ein WEBINAR anzumelden.

Mit dabei sind: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V., FACE Evangelisches Familienzentrum, Horizonte –für Familien– gemeinnützige GmbH, Grundschule in den Rollbergen, GESOBAU AG, Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) , Dipl.oec.troph. Sibylle Rose, meredo Medienkompetenzzentrum Reinickendorf, Grüne Liga Berlin,


Nudging – die gesundheitsförderliche Gestaltung

Montag 25. Mai 2020 10 bis 11 Uhr
In dieser Einheit beschäftigen wir uns damit, wie es uns und anderen Menschen erleichtert werden kann, sich gesundheitsförderlich zu ernähren. Durch ganz kleine Veränderungen in unserem Alltag können wir eine große Wirkungen erzielen – ohne den erhobenen Zeigefinger, ohne belehrend wirkende Gespräche! Diese kleinen Änderungen sind sehr einfach umsetzbar und niederschwellig zugänglich. Wir stellen Euch alltagstaugliche Ideen vor, wie beispielsweise die Einsatzmöglichkeiten des Nudging im Kantinen- und Empfangsbereich.

Referentin: Dipl.oec.troph. Sibylle Rose
Teilnehmer: max. 10 (ausschließl. Mitarbeiter von Einrichtungen, Trägern, Institutionen etc. im Märkischen Viertel und den Rollbergen)
Materialien: Unterlagen + Apfelspalter (Abholung oder Bring-Service)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Familiensport mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahren

Montag, 25. Mai 2020 10.30 bis 11 Uhr
Sportstunde mal anders! 
Fehlt Euch der gemeinsame Eltern-Kind-Sport oder wolltet ihr das schon immer mal ausprobieren? Dann habt ihr hier die perfekte Gelegenheit dazu. Die vielfältigen Übungen sind sowohl für „Groß“ und „Klein“ und garantieren jede Menge Spaß. 
Wir freuen uns auf Euch! 
Liebe Grüße von Elisabeth

Trainerin: Elisabeth Schneider
benötigte Materialien: Platz zum Bewegen
weitere Materialien: Springseil, Softball (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 Familien mit Kindern im Alter vom 3 bis 5 Jahren (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Familiensport mit Kindern zwischen 6 und 8 Jahren

Montag, 25. Mai 2020 11.15 – 11.45 Uhr
Sportstunde mal anders! 
Fehlt Euch der gemeinsame Eltern-Kind-Sport oder wolltet ihr das schon immer mal ausprobieren? Dann habt ihr hier die perfekte Gelegenheit dazu. Die vielfältigen Übungen sind sowohl für „Groß“ und „Klein“ und garantieren jede Menge Spaß
Wir freuen uns auf Euch! 
Liebe Grüße von Antonia


Trainerin: Antonia Neumann
benötigte Materialien: Platz zum Bewegen
weitere Materialien: Springseil, Softball (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 Familien mit Kindern im Alter vom 6 bis 8 Jahren (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Mobile selbst basteln

Montag, 25. Mai 2020 11 bis 12 Uhr
Wir wollen heut mit euch ein Mobile basteln. Ich freue mich darauf, mit euch dieses neue Format einmal auszuprobieren. Ihr erhaltet von mir die meisten Materialien in einem BASTELPAKET, dass ihr euch im FACE Familienzentrum abholen oder über den Postweg zukommen lassen könnt. Gemeinsam sitzen wir vor dem Laptop, PC, Tablet usw., packen unsere Pakete aus, ich erkläre euch die einzelnen Schritte und gebe euch natürlich auch die Möglichkeit zum nochmal Nachfragen etc. Mit einer Stunde habe ich großzügig geplant, so dass jeder von euch seine Fragen stellen kann und zu einem Ergebnis kommen kann, an dem er große und lange Freude hat.


Referentin: Dorothea Schmidt
Materialien: Backofen, Backpapier, Buntstifte, Schere
weitere Materialien: vorbereitete Schrumpffolie, Mobilegestell, Perlen, Faden (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 Kinder ab 4 Jahren mit einem Elternteil (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.



Ganzkörpertraining zur Kräftigung

Montag, 25. Mai 2020 16 bis 17 Uhr
Wir bieten euch in den 60 Minuten ein Training für den ganzen Körper, das der zur Kräftigung dient. Als Trainingsmaterial nutzen wir Haushaltsgegenstände, wie beispielsweise Wasserflaschen. Das Training ist gedacht für alle Menschen ab dem 16 Lebensjahr, die sich fit fühlen und Lust haben, diese besondere Art des Heimtrainings auszuprobieren. Ein Alterslimit nach oben gibt es daher nicht. 


Trainerin Birgit Vanselow (in Kooperation mit dem TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
benötigte Materialien: ein Handtuch, zwei griffige Wasserflaschen á 1,5 Liter (oder weniger), gefüllt zu je 2/3 mit Wasser, Unterlage für den Boden, eine Getränkeflasche (zum Durst löschen)
weitere Materialien: Sveltus Elastiband SOFT (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Parkour für Daheim (Grundlagen)

Dienstag, 26. Mai 2020, 10.30 Uhr
Unser Motto ist „Why walk when you could fly?“
In diesem Kurs werde ich euch die ersten Grundlagen der Sportart „Parkour“ erklären und beibringen. Es geht in der Stunde um´s Abrollen, Prezi, richtiges Abfangen, Landen etc.

Trainer: Jonas Kreschnak
Teilnehmer/innen: max. 6 – 8 Personen aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen ab dem 12. Lebensjahr, nach oben kann mitmachen, wer sich fit dafür fühlt
Material: braucht ihr keins, wir nehmen, was ihr zu Hause habt

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Puppentheater „Nasreddin auf dem Esel“

Dienstag, 26.05.2020 15.30 – 16 Uhr
Eine Geschichte über einen Vater, seinen Sohn, ihren Esel und das, was einem alles auf dem Weg zum Markt an Eindrücken begegnen kann.
Wir möchten euch auf eine kleine fantastische Reise einladen. Im Anschluss können wir uns über das, was euch dabei aufgefallen ist und was euch mehr und weniger gefallen hat austauschen. Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße von Aylin und Hilal

Referentinnen: Aylin Sentürk, Hilal Coskun
Materialien: keine notwendig, nur euch 🙂
Teilnehmer: 6-8 Kinder im Grundschulalter ab der 3. Klasse (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Fake News in Zeiten von Corona

Dienstag, 26. Mai 2020 17:30 bis 19 Uhr
Auch und gerade zu Corona-Zeiten wimmelt es im Internet von Behauptungen und Falschnachrichten (Fake News), insbesondere in sozialen Netzwerken. Wir zeigen euch, was Fake News sind, warum sie sich verbreiten und wie man sie erkennt. Wir wollen mit euch diskutieren, wie man mit ihnen umgehen kann.

Dozent: Anatolij Krebs
benötigte Materialien / Technik: PC/ Laptop/ Tablet/ Smartphone mit Internet, Kamera und Mikrofon
Teilnehmer: maximal 12 Personen (ab der 7. Klasse, Alter nach oben offen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


gesunde Pausenverpflegung

Mittwoch, 27. Mai 2020 10 – 11 Uhr
In dieser Einheit soll die Pausenverpflegung in den Gesamtkontext der Tagesernährung integriert werden. Die Ernährungspyramide sowie zahlreiche Beispiele zeigen, wie die Brotdose für Erwachsene und Kinder nicht langweilig sein muss. Pausenverpflegung soll ausgewogen und vollwertig sein,  einen hohen Genusswert haben,  alle Sinne ansprechen und Snackcharakter haben. Hierfür werden gesunde Ideen vorgestellt die einfach ausprobiert werden können.

Referentin: Dipl.oec.troph. Sibylle Rose
Teilnehmer: max. 10 (ausschließl. Privatpersonen oder Mitarbeiter von Einrichtungen, Trägern, Institutionen etc. im Märkischen Viertel und den Rollbergen)
Materialien: Unterlagen + Pausenbox (Abholung oder Bring-Service)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Qigong

Mittwoch, 27. Mai 2020 11 bis 12 Uhr
Vorgestellt wird eine kleine Auswahl an Qigong-Übungen aus der Zi Wu Men Tradition. Es ist eine sehr alte Tradition, von der Ostküste Chinas stammend – aus dem Gebiet des Liang Shan Berges.
Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst und dient der Harmonisierung, Kräftigung und Vitalisierung des gesamten Körpers. Außerdem der Kultivierung des Geistes. Qigong ist ein übergeordneter Begriff und bezeichnet Bewegungsabläufe, verbunden mit Atemübungen, die eine gesundheitsfördernde Wirkung haben können. 
Die Übungen sind einfach, dabei sehr wirkungsvoll so dass sich meist schon während des Praktizierens eine wohltuende Wirkung einstellt.

Referentin: Petra Röhlicke
was ihr braucht: eine Stuhl oder Hocker
Teilnehmer: max. 6 bis 8 Personen aus dem Märkischen Viertel oder den Rollbergen,
Vorkenntnisse: sind nicht erforderlich, wer Lust hat, kann mitmachen :-)(für Kinder könnte es etwas langweilig sein – zu wenig Action)


Tanz-Workshop für Jugendliche bis Senioren

Mittwoch, 27. Mai 2020 14 – 15 Uhr
In dem Tanzkurs werden wir eine Choreografie erarbeiten, die leichte Schritte beinhaltet und für jedermann umsetzbar ist. Wir tanzen zu einem Lied, in dem die Schritte auch beschrieben werden, das heißt, man kann es im Nachhinein auch einfach nach tanzen. Geeignet ist der Kurs für alle, die Spaß daran haben, sich zu bewegen und ein neues Format an Kurs auszuprobieren. Wir werden übrigens zu dem Lieb „The Git Up“ von Blanco Brown tanzen 🙂

Trainerin: Melissa Leopold
Material: keins, nur Platz zum Bewegen
Teilnehmer/innen: max. 6 bis 8 Personen aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Familiensport mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahren

Mittwoch, 27. Mai 2020 15 – 15.30 Uhr
Sportstunde mal anders! 
Fehlt Euch der gemeinsame Eltern-Kind-Sport oder wolltet ihr das schon immer mal ausprobieren? Dann habt ihr hier die perfekte Gelegenheit dazu. Die vielfältigen Übungen sind sowohl für „Groß“ und „Klein“ und garantieren jede Menge Spaß. 
Wir freuen uns auf Euch! 
Liebe Grüße von Elisabeth


Trainerin: Elisabeth Schneider
benötigte Materialien: Platz zum Bewegen
weitere Materialien: Springseil, Softball (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 Familien mit Kindern im Alter vom 3 bis 5 Jahren (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Familiensport mit Kindern zwischen 6 und 8 Jahren

Mittwoch, 27. Mai 2020 15.45 bis 16.15 Uhr
Sportstunde mal anders! 
Fehlt Euch der gemeinsame Eltern-Kind-Sport oder wolltet ihr das schon immer mal ausprobieren? Dann habt ihr hier die perfekte Gelegenheit dazu. Die vielfältigen Übungen sind sowohl für „Groß“ und „Klein“ und garantieren jede Menge Spaß. 
Wir freuen uns auf Euch! 
Liebe Grüße von Antonia


Trainerin: Antonia Neumann
benötigte Materialien: Platz zum Bewegen
ihr bekommt: Springseil, Softball (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 6 Familien mit Kindern im Alter vom 6 bis 8 Jahren (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


versteckter Zucker

Donnerstag, 28. Mai 2020 10 bis 11 Uhr
In dieser Einheit werden neben der Ernährungspyramide viele Beispiele vorgestellt  bei denen Zucker in Produkten versteckt ist in denen es selten vermutet wird.
Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen generell den Zuckerkonsum zu reduzieren. Aber wie ist das ohne Verlust des Genusses möglich? Und wo lauern die versteckten Zucker die man eigentlich vermeiden möchte? Darüber sprechen wir in diesem Webinar.

Referentin: Dipl.oec.troph. Sibylle Rose
Teilnehmer: max. 10 (ausschließl. Mitarbeiter von Einrichtungen, Trägern, Institutionen etc. im Märkischen Viertel und den Rollbergen)
Materialien: Unterlagen + Trinkflasche (Abholung oder Bring-Service)


Kunst mit Kindern – Fingerabdrücke

Donnerstag, 28. Mai 2020 10 bis 11 Uhr
Hallo liebe Mamas und Papas mit kleinen Kindern!Habt Ihr Lust gemeinsam mit Euren Kindern ein kreatives Angebot wahrzunehmen?Hierbei geht es um ein von Euch ganz individuelles Kunstwerk, wo Eure Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und ihren eigenen Fingerabdrücke hinterlassen. Also auch noch eine ganz besondere Erinnerung an diese besondere Zeit:)!
Liebe Grüße Aniela vom FACE 
Referentin: Aniela Bergemann
Materialien: Schere
weitere Materialien: 3 Fingerfarben, weißes Papier, bunte Pappe, Formvorlage (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren mit Eltern, oder im Alter von 4 bis 5 auch ohne Eltern (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Fake News in Zeiten von Corona

Dienstag, 28. Mai 2020 17:30 bis 19 Uhr
Auch und gerade zu Corona-Zeiten wimmelt es im Internet von Behauptungen und Falschnachrichten (Fake News), insbesondere in sozialen Netzwerken. Wir zeigen euch, was Fake News sind, warum sie sich verbreiten und wie man sie erkennt. Wir wollen mit euch diskutieren, wie man mit ihnen umgehen kann.

Dozent: Anatolij Krebs
benötigte Materialien / Technik: PC/ Laptop/ Tablet/ Smartphone mit Internet, Kamera und Mikrofon
Teilnehmer: maximal 12 Personen (ab der 7. Klasse, Alter nach oben offen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Papierfiguren basteln

Freitag 29. Mai 2020 10 bis 11 Uhr
Hast Du Langeweile, bist Du kreativ oder möchtest Du einfach etwas neues ausprobieren!? Dann lade ich Dich herzlich dazu ein, dass ich Dir zeige wie man bunte Blumen, Vögel, etc. mit Papier und anderem Bastelmaterial herstellen kann. Damit kannst Du ganz einfach tolle Bilder malen oder auch Postkarten selber machen und sie zum Beispiel Oma und Opa oder Deinen Freunden schicken. Ich freue mich auf Dich:)!
Liebe Grüße Aniela vom FACE


Referentin: Aniela Bergemann
ihr benötigt: Kleber, Schere, Stifte, runde Formen/kreisförmige Schablone zum Abmalen (z. Bsp.) Becher, Glas, leere Toilettenpapierrolle
Materialien: buntes Papier, blanko Postkarten, ein bunter Mix zum Basteln (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer: max. 10 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren (aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen)

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


BodyFit (Gleichgewicht, Tiefenmuskulatur, Dehnung)

Freitag, 29. Mai 15 bis 16 Uhr
In dem BodyFit Kurs wird mit hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Alle Materialen, die üblicherweise in einem Haushalt zu finden sind, können für dieses spezielle Heimtraining mit einbezogen werden. Es wird im speziellen auf das Gleichgewicht eingegangen und die Tiefenmuskulatur trainiert. Wir lassen den Kurs mit Dehnungsübungen ausklingen.

Trainer: Martin Bernstein
Material: ihr benötigt eine Unterlage, ihr erhaltet ein Sveltus Elastiband und zwei Tennisbälle (Abholung oder Bring-Service)
Teilnehmer/innen: max. 6 bis 8 Personen aus dem Märkischen Viertel und den Rollbergen
Altersgruppe: Jeder ab dem 16. Lebensjahr kann sich angesprochen fühlen Vorkenntnisse können gern mit eingebracht werden

Den Link zum ZOOM Meetingraum erhalten Sie nach der Anmeldung.


Insektenfreundliche Balkonbepflanzung

Freitag, 29. Mai 2020 17 bis 17:30 Uhr
Auch auf kleinem Raum und mit einfachen Mitteln kann ein Beitrag zu mehr biologischer Vielfalt in der Stadt geleistet werden. Vor dem Hintergrund des Insektensterbens gibt die GRÜNE LIGA Berlin Tipps, wie der heimische Balkon zur blühenden Oase werden kann, in der sich nicht nur die Menschen wohlfühlen, sondern auch Wildbienen, Schmetterlinge & Co. Neben einer Auswahl geeigneter Pflanzen werden im Webinar weitere Möglichkeiten wie z.B. Nisthilfen zur Gestaltung eines insektenfreundlichen Balkons vorgestellt.Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt oder von eigenen Erfahrungen berichtet werden. Legen Sie dafür Fotos oder anderes Material ggf. vor Beginn des Webinars bereit. Das Webinar findet als Kooperation der GESOBAU AG mit der Grünen Liga Berlin statt.  Die GESOBAU engagiert sich für biologische Vielfalt. Gemeinsam mit der GRÜNEN LIGA Berlin entstand 2019 im GESOBAU-Bestand in Pankow eine erste insektenfreundliche Wildblumenwiese. Weitere sollen folgen.

Referentin: Lena Assmann
Teilnehmer/innen: Kinder, Jugendliche, Familien, etc. in jedem Alter