BILDUNGSLANDSCHAFT IM MÄRKISCHEN VIERTEL

Das Märkische Viertel verfügt über eine Vielzahl an Bildungsangeboten für alle Bewohner*innen. Auf 3,2 km2 leben etwa 37 000 Menschen aus über 100 Nationen.

Wir haben 18 Kindertagesstätten. 6 Grundschulen. 3 Oberschulen. 6 Jugend – und Freizeiteinrichtungen. Darüber hinaus gibt es Familienzentren, Begegnungsstätten und zahlreiche Kultur-, Musik,- und Sportangebote. Das Fontane-Haus bietet seit 1976 Angebote für groß und klein. Hier befindet sich auch eine tolle Bibliothek, das Bürgeramt und ein Graphotek.

Die kommunale Jugendkunstschule Atrium bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten. Hier kann man an Projekten, Kursen und Werkstätten teilnehmen oder Theateraufführungen, Lesungen und Ausstellungen besuchen.

Eine visuelle Übersicht im PDF Format findet ihr hier https://digital.zlb.de/viewer/rest/image/15919147/Spielplatzplan_Maerkisches_Viertel.pdf/full/max/0/Spielplatzplan_Maerkisches_Viertel.pdf ein Kinderstadtplan und ein Familien – Stadtplan der GESOBAU Märkisches Viertel.